Straßensperrung?

Die Straßensperrung ist einer dieser Punkte, die man vielleicht nicht von Beginn an auf dem Schirm hat. Allerdings kann man auch dafür (wie immer) richtig viel Geld bezahlen. Zum Bauanlaufgespräch empfahl uns unser Bauleiter uns zu erkundigen, ob wir die Sperrung nicht selbst beantragen können, da man bei Beauftragung durch Weberhaus sonst mit 900-1800€ Kosten rechnen könne.

Wir haben also die Gemeinde angeschrieben und nach einigem E-Mail-Weiterleiten kamen wir dann irgendwann auch an den richtigen Ansprechpartner (die Baustellensicherung Oberhavel). Dort erhielten wir ein Formular, was wir ausfüllen mussten und einen Umleitungsplan brauchten wir auch. Letztlich war es aber dann doch ganz unkompliziert und kostete 80€ pro Woche.

Allerdings brauchten wir ja noch Schilder usw. und dafür haben wir dann doch noch eine Firma aus dem Internet engagiert, die die Schilder anliefert, aufbaut und wieder abholt. Das Ganze hat dann 700 Euro für zwei Wochen Sperrung gekostet. Immerhin etwas günstiger und vor allem durch zwei geteilt geradezu ein Schnäppchen :).

Tipp:
Fragt einfach bei eurer Gemeinde nach. Es ist wie immer von Ort zu Ort unterschiedlich und teilweise dürfen Privatpersonen keine Sperrung beantragen. Falls es jedoch möglich ist, spart ihr euch viel Geld. Ihr müsst nur bei der Beantragung auf die richtige Regelplannummer achten (bei uns BI/15 nach RSA 21…), aber da hilft euch beim Amt sicher jemand weiter.

Schreibe einen Kommentar