Erdarbeiten fertig

Pünktlich wie versprochen sind die Bodenplatten fertig geworden!

Wir hatten Glück mit dem Wetter und nach ein paar Tagen konnten wir schon fröhlich auf den neuen Platten umherspazieren.

Nun sind die Erdarbeiten also fertig. Gefühlt wurde dabei im Laufe der Tage auch das halbe Grundstück umgegraben und der Boden einmal komplett ausgetauscht ;). Scherz, aber wir hatten auf jeden Fall das Gefühl, dass die Firma Wernecke in allem sehr gründlich vorgegangen ist und dies aber auch zum Teil von Weberhaus so vorgegeben wird. Es braucht bspw. einen befestigten Kranstellplatz und einen ausreichend großen verdichteten Sandstreifen um die Bodenplatte für das spätere Gerüst. Alle im Voraus geplanten Leerrohre haben auch ihren Platz gefunden und der Abwasserschacht ist angeschlossen.

Sandrand, Wasserschlauch, Julia und unser Muttererdhaufen.

Das Haus kann also kommen! 🙂

Tipps:
Überlegt euch rechtzeitig vorher, wohin ihr überall später Leitungen legen wollt. Klassiker sind bspw. Leitungen in den Garten für spätere Beleuchtung oder zur Einfahrt für ein elektrisches Tor, Klingel usw. Leerrohre durch den Erdbauer legen zu lassen, kostet fast nichts und später alles aufbuddeln um so mehr.

Wir haben auch noch eine extra Wassserleitung (aka Schlauch) in den Garten legen lassen, da unsere Gartenplanerin uns dazu geraten hat. Der Druck ist so wohl deutlich größer als über einen Außenwasserhahn.

Für das Trinkwasser haben wir ebenfalls ein Rohr in die Hauseinführung legen lassen, so sollten wir uns ein größeres Aufbuddeln für das Trinkwasser sparen. Schauen wir mal, ob es klappt.

Wenn ihr guten Boden habt, hebt euch davon genug auf. Der Abtransport kostet Unsummen und am Ende müsst ihr später für die Gartengestaltung wieder neue Erde kaufen.

Schreibe einen Kommentar