Erdarbeiten Tag 2

Es geht in Windeseile vorwärts, die ersten Gräben sind schon ausgehoben und auch der Archäologe ist schon am Werk. Die belegten Brötchen und die riesige Kaffeekanne kamen sicher gut an bei 2 Grad und Nieselregen.

Schlechte Nachrichten
Am Nachmittag stellte sich dann heraus, dass unser Bodengutachten leider etwas zu optimistisch ausgefallen war und doch deutlich mehr Boden ausgetauscht werden muss als angenommen. Dazu kam noch, dass sich die Baumwurzeln als super monströs entpuppten und deswegen noch mal extra viel Boden weggenommen werden musste… Naja, es wird also alles teuer, aber das lässt sich wohl nicht ändern.
Der Archäologe hat auch schon die ersten mittelalterlichen Hinterlassenschaften entdeckt. Wir hoffen doch sehr, dass kein Massengrab oder sonstige unterirdische Überraschungen auf uns warten.

Eine Kastengrube aus dem Mittelalter. Soso.

Schlechte Nachrichten 2
Nächster Anruf vom Vorarbeiter: Es steht plötzlich Wasser auf dem Grundstück! Der Bagger ist wohl über die alte Trinkwasserleitung gefahren und aus dieser sprudelte es dann fröhlich raus. Inzwischen hat ein Notfalleinsatz vom Wasserversorger erst einmal da irgendeinen Riegel vorgeschoben, aber da muss wohl noch etwas gemacht werden…

Ups.

Trotz allem aber ein sehr spannender Tag und wir sind immer noch total froh, dass endlich so viel passiert.

Schreibe einen Kommentar