Erdarbeiten Woche 2

Wie immer vergeht die Zeit wie im Fluge und nach zwei Wochen fleißiger Arbeit auf dem Grundstück hat sich schon viel getan.

In der ersten Woche wurde das Grundstück erst einmal „aufgeräumt“. Die alten Baumstümpfe wurden entfernt, die Baugruben ausgehoben und unheimlich viel Abraum in zig LKW-Ladungen abtransportiert. Nebenher grub der Archäologe noch vor sich hin. Zum Ende der Woche wurde alles fein säuberlich mit Sand aufgeschüttet und verdichtet. Wir haben nun auch spontan Bauwasser bekommen, weil die alte Trinkwasserleitung erst zu funktionstüchtig, dann zu kaputt und dann auch noch zählerlos war. Kompliziert, aber naja, jetzt ist da ein Hahn, den wir sicher noch gut gebrauchen können.

Die zweite Woche stand im Zeichen der Leitungen und Kanäle. Es wurden alle möglichen Leerrohre und sonstige Leitungen, die später unter der Bodenplatte verschwinden, verlegt (später dazu mehr), die Mehrspartenhauseinführungen eingebracht und die Abwasserleitungen angelegt. Sogar die Frostschürzen sind nun fertig und wir bekommen langsam eine erste Vorstellung, wie es später alles einmal aussehen wird 🙂 .

Inzwischen hat es auch ein bisschen geschneit, aber die Bauarbeiter haben fleißig weitergearbeitet. Für die nächste Woche sind ja zum Glück wärmere Temperaturen vorausgesagt, also sollte für die Bodenplatten alles passen 🙂

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Yvonne Bay

    Ein super interessanter Blog, gerade für zukünftige Bauherren. Aber wie ging es denn nun weiter, die 12.Woche ist rum…

    1. Johannes

      Danke! Ja, wir hängen etwas hinterher, ich schreibe bald noch ein paar Beiträge. In 1,5 Wochen kommt das erste Haus, da gibt es dann nochmal viel zu berichten.

  2. Aimo

    Hallo,

    wie versprochen komme ich mit mehr Fragen ums Eck 🙂

    Habt Ihr die Mehrspartenhauseinführung selbst organisiert? Die ist als Zusatzposition ziemlich teuer (2.8oo,–) Wenn ja, was für ein „Modell“ ist das denn – sowas kaufen wir auch nicht jeden Tag online…Gab das mit WH irgendwelche Probleme?

    Habt Ihr die Abwasserleitungen außerhalb in BHL zusammengeführt?Bei uns bildet sich ein Gewimmel von Rohrleitungen um das halbe Haus herum…

    Danke schonmal und viele Grüße
    Aimo

    1. Johannes

      Hallo Aimo,
      bei uns hat der Erdbauer die Mehrspartenhauseinführung geliefert und eingebaut, das hat 1250€ gekostet. 2800€ klingt schon heftig. Welches Modell es konkret war, weiß ich nicht, es waren vier Öffnungen und es sah ungefähr so aus: https://tinyurl.com/2pn5wagj .
      Leitungen sind schon einige im Boden (Abwasser, Regenwasser), aber die werden recht sortiert zusammengeführt und gehen dann entweder gesammelt zum Hausübergsbeschacht oder in die Rigole (wir brauchen so ein Ding zur Regenwasserversickerung auf unserem Grundstück). Das hat alles der Erdbauer gemacht und sich auch entsprechend bezahlen lassen, aber wir waren ganz froh, das alles aus einer Hand zu haben.

Schreibe einen Kommentar