Grundstück gefunden!

Am Anfang unserer gemeinsamen Hausbaugeschichte stand die Suche nach einem Grundstück, welches sich in oder nahe Berlin befinden sollte (da wir alle hier arbeiten) und möglichst ruhig gelegen und von Natur umgeben sein sollte. Ein hoher Anspruch, den wir bald etwas korrigieren mussten, da solche bebaubaren Grundstücke in Berlin rar und unbezahlbar sind (siehe auch hier).

So machten sich anfangs vor allem Johannes und Julia auf, im Berliner Umland nach im Internet zuvor als zum Verkauf stehend ausfindig gemachten Grundstücken auf, wobei von Anfang an zwei benachbarte Grundstücke für unsere beiden Bauprojekte das Ziel waren. Nach einigen ziemlich ernüchternden Fahrten zu Orten, die direkt neben dem S-Bahnring oder inmitten von generischen Einfamilienhaussiedlungen lagen, waren wir etwas entmutigt. Doch die Suche ging weiter.

Und wenige Wochen schon nach dem Beginn der Suche nach geeignetem Bauland fanden wir in der Nähe eines Badesees nördlich von Berlin ein wunderbares Grundstück, welches bisher nur als Wochenendgrundstück genutzt worden war, auf dem riesige Nadelbäume standen (hierauf gehen wir später ausführlich ein) und welches tatsächlich in etwa halbiert werden und als Baugrund verkauft werden sollte. Es folgten in den Tagen nach Sichtung dieses „Juwels“ und Kontaktaufnahme mit dem Makler zahlreiche Autofahren zum Objekt. Wir erkundeten den Radwanderweg um den nahen See, hörten das wunderbar vielfältige und nie ganz zur Ruhe kommende Konzert der Vögel und nahmen war, dass es in dem kleinen Ort beschaulich zuging. Alles wirkte ruhig und unaufgeregt. Die Wohnhäuser der Gemeinde waren teils Neubauten der letzten Jahre, wobei auffallend viele Holz- und individuelle Architektenhäuser ins Auge stachen, teils unsanierte Nachkriegsbauten mit großen Gärten.

Nach und nach nahm das Gefühl Gestalt an, dass wir wirklich hier, an diesem ruhigen, friedlichen Ort (durch den die in der Nähe parkenden Berliner Wochenendausflügler, die kommen, um den See zu umrunden oder zu baden, nicht durchlaufen, weil der Rundweg hier direkt am Seeufer entlang verläuft) zwei Häuser bauen und gemeinsam, zu viert, eine neues zu Hause finden würden.

Schreibe einen Kommentar